1.5m RC Spiegelteleskop

First Light war im Dezember 1970. Die optischen Elemente des Teleskops wurden von der Firma Carl Zeiss in Oberkochen hergestellt. Die Teleskopmechanik stammt von der Firma Rademakers in Rotterdam. Die moderne Teleskopsteuerung, die einen remote-Betrieb von Wien aus ermöglicht, wurde am Institut für Astrophysik entwickelt.

  • Hauptspiegel Durchmesser 1.52m
  • Sekundärspiegel Durchmesser 0.52m
  • Öffnungsverhältnis f/8.3

0.6m RC Spiegelteleskop

Das gesamte Teleskop wurde am Institut für Astrophysik entwickelt und in der Institutswerkstätte gebaut. Als das Teleskop 1979 in Betrieb genommen wurde, verfügte es bereits über eine Teleskopsteuerung auf Mikroprozessorbasis (Motorola M 6800), die ebenfalls am Institut entwickelt wurde. 2015 wurde die Hard- und Software der Teleskopsteuerung erneuert.

  • Hauptspiegel Durchmesser 0.60m
  • Sekundärspiegel Durchmesser 0.22m
  • Öffnungsverhältnis f/8.3